PAVATEX

Sanierungspreis 2015 für historisches Winzerhaus

Ein wunderbar traditionsreiches Fachwerkgebäude hat den Sanierungspreis 2015 gewonnen. Das Winzerhaus wurde im Jahr 1789 errichtet und fristete bis vor kurzem ein eher unscheinbares Dasein. Eine umfassende Sanierung durch den Bauherrn, Zimmermeister und Restaurator im Zimmererhandwerk Jens Scheyhing verwandelte das Winzerhaus nun in ein richtiges Schmuckstück: Das mit PAVADENTRO gedämmte Sichtfachwerk und die dezent modern gestalteten Wohn- und Geschäftsräume begeistern die Bewohner und Besucher gleichermaßen.

Der Sanierungspreis von der Rudolf Müller Mediengruppe geht in diesem Jahr nach Baden-Württemberg, genauer gesagt nach Gemmrigheim. Im Zentrum dieser Gemeinde mit knapp viertausend Einwohnern befindet sich das mehr als zweihundert Jahre alte Winzerhaus von Jens Scheyhing. Die einfache Fachwerkkonstruktion war jahrzehntelang unter einer Putzschicht verborgen und verfügte weder über auskragende Geschosse noch über sonstige repräsentative Elemente. Und wie es für ein solches einfaches Winzerhaus aus dem späten 18. Jahrhundert charakteristisch ist, waren die Räume klein und die Stockwerkhöhen sehr gering. Für den Bauherren war das Gebäude jedoch schon immer etwas Besonderes, ist es doch ein Erbstück seiner Großeltern. Sowohl er wie auch bereits sein Vater durften ihre Jugend in diesem Haus verbringen.

Tradition und Moderne respektvoll vereint
Im Jahr 2010 konnten die Sanierungsarbeiten beginnen. Das Hauptziel war grundsätzlich die Reduzierung des Energiebedarfs des Gebäudes auf „ein modernes, klimaschonendes Niveau“. Der Bauherr legte dabei großen Wert auf die Funktionalität, Nachhaltigkeit und Ökologie der Lösungen und Produkte. Zudem wünschte er sich Wohnräume, die die heutigen Anforderungen und seine konkreten Vorstellungen erfüllen können. Dies bedeutete, dass zum einen die Räume an Höhe gewinnen, zum anderen aber auch die Raumaufteilung modernisiert werden musste. Damit wird klar: die Sanierung konnte nicht nur oberflächlich erfolgen, sondern bedingte umfassende bauliche Maßnahmen.

Das Gebäude wurde entkernt und jedes Stockwerk um dreißig Zentimeter angehoben. Im Erdgeschoss geschah dies über eine Betonplatte mit Lastverteilungsfunktion und über einen Betongurt auf den bestehenden Außenwänden. Eine statische Umlastung des Ober- und Dachgeschosses ermöglichte die heute großzügige Raumaufteilung. Auf der Straßen- und Hofseite wurden die Außenwände der Obergeschosse nach den Vorstellungen des Bauherren auskragend ausgeführt. Dies einerseits aus optischen und andererseits aus Holzschutzgründen. Die Außenwände auf der Nord- und Ostseite hingegen blieben bestehen und wurden auf der Innenseite vom Putz befreit, damit das Fachwerk in den Wohnräumen sichtbar wurde. Das neue Sichtfachwerk auf der Süd- und Westseite wurde mit Bisotherm Mauersteinen ausgemauert und mit einem Kalk-Ausgleichsputz begradigt. Als innenseitige Dämmung der Außenwände kam die PAVADENTRO Innendämmplatte von PAVATEX in einer Dicke von hundert Millimeter zum Einsatz.

Sicheres Innendämmsystem: PAVADENTRO von PAVATEX
Die raumseitige Dämmung von Außenwänden ist grundsätzlich ein bauphysikalisch sensibles Thema mit großem Fehlerpotential. Bei einer unsachgemäßen Innendämmung in Altbauten werden aufgrund von Feuchteansammlungen häufig Schadensbilder wie Durchfeuchtung und Schimmel diagnostiziert. Dies kann auf Dauer einen nachhaltigen Verlust der Bausubstanz zur Folge haben. Nach umfangreichen Abklärungen hat sich die Bauherrschaft deshalb für die Innendämmplatte PAVADENTRO von PAVATEX entschieden. Diese wurde extra für die Anwendung als Innendämmung entwickelt und gewährleistet eine hohe Sicherheit.

Das Geheimnis: Dank der natürlichen Holzfaserstruktur können die Platten anfallende Feuchte zwischenspeichern und schließlich wieder an den Raum zurückgeben. Das Trocknungspotenzial der bestehenden Bauteile wird somit erhalten und einer zerstörenden Kondensatbildung wird zuverlässig vorgebeugt. Bauphysikalische Berechnungen haben auch beim alten Winzerhaus die Zuverlässigkeit der Dämmlösung mit PAVADENTRO bestätigt. Diese hat auch beim alten Winzerhaus die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Dämmlösung mit PAVADENTRO bestätigt. Die umweltfreundlichen Holzfaserdämmstoffe werden das Gebäude in den nächsten Jahrzehnten zuverlässig vor der Kälte im Winter und der Hitze im Sommer schützen. Und da sie keinerlei Schadstoffe beinhalten, ermöglichen sie wohngesunde Innenräume.
 

Durch und durch gelungene Sanierung
Nach über drei Jahren Bauzeit konnte der Bauherr mit seiner Familie in das gleichzeitig moderne wie auch traditionelle Winzerhaus einziehen. Als zusätzliche Belohnung hat nun die Jury des Sanierungspreises 2015 ihr Winzerhaus zum Gewinnerobjekt in der Kategorie Holz gekürt. Der mutige und gleichzeitig trotzdem sorgfältige Umgang mit der alten Bausubstanz und das außerordentliche Endergebnis dieser Anstrengungen haben die Experten begeistert.

ProjektSanierung Winzerhaus, Gemmrigheim
Baujahr2010-2014
BauweiseFachwerkkonstruktion
Dämmprodukte PAVATEXPAVADENTRO 100 mm
BauherrschaftJens Scheyhing
VerarbeiterJens Scheyhing, Gemmrigheim

Top-Produkte für die Innendämmung

Wir beantworten gern Ihre Fragen zu unseren Projekten

Kontakt
×
Wonach suchen Sie?
Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen oder die Esc-Taste zum Verlassen